Wie bereits Joseph Alois Schumpeter (1883 – 1950) bemerkte, sind Politiker Kaufleute, die mit Stimmen handeln. Genau genommen erwerben sie Wählerstimmen gegen Leistungsversprechen, die sie gelegentlich teilweise in Tatsächliches umsetzen. In der jüngeren Vergangenheit hat sich ergeben, dass ehemalige „Volksparteien“ wie die deutsche SPD in diesem Geschäftsfeld immer weniger erfolgreich sind und stattdessen Parteien bevorzugt werden, die die nicht einmal diesen Namen verdienen. Dass die bewährte Dummheit des Wahlvolks derartige Konsequenzen haben könnte, haben die Erfinder der „repräsentativen Demokratie“ bei aller List nicht vorausgesehen.
Von Schumpeter stammt auch der Hinweis, gelingendes Wirtschaften setze wiederkehrende schöpferische Zerstörung voraus. Die Zerstörung gelingt der SPD seit Jahrzehnten hervorragend, mit dem Schöpferischen hapert es jedoch eher; sichtlich verwechselt das jeweilige Führungspersonal das Gelingen eigenen Fortkommens seit langem gern mit dem der „alten Tante“. Daher hat der SPD-Konzern mittlerweile den Weg einer sinnreichen Diversifikation eingeschlagen: Der Verkauf von Fan-Artikeln soll schon bald das übermächtige Bedürfnis großer Teile der deutschen Bevölkerung nach liebevoller Erinnerung an die großen Zeiten der SPD befriedigen und gewaltige Beträge in die Kassen der Partei schwemmen.
Da ist beispielsweise der formschöne und dazu tiefrote (!) Toaströster (siehe Abbildung im Kaleidoskop), der den ehemaligen Geschäftspartnern der SPD, den „kleinen Leuten“, nicht nur ihr täglich karges Brot mit den Initialen der SPD, sondern auch das lange entbehrte Erlebnis von Wärme in vertrauter Umgebung beschert. Bestseller sollen weiterhin die ebenfalls roten Regenschirme mit dem vielfachen SPD-Logo werden; darunter mögen den Käufern die zukünftigen Wahlergebnisse der SPD auch dann noch in rosigem Licht erscheinen, wenn sie ausfallen wie anzunehmen.
Die erwarteten Millionengewinne könnten dem seit geraumer Zeit vorhandenen Gefühl der SPD-Granden zusätzlichen Vorschub geben, integraler Bestandteil der – von den weniger begüterten Teilen der Bevölkerung weit entfernten – wirtschaftlichen „Eliten“ der Republik zu sein.
Ein Kommentar Schumpeters zur Bewertung parteigebundener Fan- Artikel ist leider nicht überliefert.