Wer heutzutage durch eine deutsche Innenstadt spaziert, sieht sich andauernd umgeben von menschenähnlichen Wesen, die orientierungslos umherstolpern, dabei auf ein relativ dünnes, rechteckiges Gerät in ihren Händen starren und immer wieder mit sonstigen Passanten, Laternen oder Ähnlichem kollidieren. Andere schreiten mit Knöpfen in den Ohren einher und sprechen vernehmlich, ohne sich irgendjemandem erkennbar zuzuwenden. Fast ausnahmslos sind sämtliche Genannten jugendlichen Alters und auch daran zu erkennen, dass Zeitungen, Zeitschriften oder Bücher in ihrer unmittelbaren Nähe nicht sichtbar werden.
Wurden die Unglücklichen von Aliens besetzt und systematisch verwirrt? Zumindest Gerhard Schröder, der die falsche Partei eroberte und prompt ruinierte, dürfte dies widerfahren sein – ganz zu schweigen vom unsäglichen Boris aus Großbritannien & vom Donald aus den USA, der alles Bemerkenswerte, das von den Republikanern noch übrig war, gnadenlos in die destruktive Tonne befördert hat. Auch bei ihnen haben offenbar Fremdlinge aus dem Weltall ganze Arbeit geleistet.
Oder handelt es sich um Menschen, in deren Köpfe Chips eingesetzt wurden? In Politikern der CDU arbeiten sichtlich bereits elektronische Begrenzer; ihre überaus subtile Deutung, die Partei müsse Vertrauen zurückgewinnen und die Bürger zukünftig „abholen“ und „besser mitnehmen“, endet zuverlässig just an dieser Stelle, so dass dem Publikum das wenig begeisternde Wie und Wohin sorgsam verborgen bleibt. Eine solche Perfektion gelingt wohl nur vermittels cerebraler Implantate, die aber bei Jugendlichen nicht in jeder Hinsicht fehlerfrei zu funktionieren scheinen.
Einiges spricht gar dafür, dass wir es mit Robotern zu tun haben. Immerhin liest mehr als die Hälfte der deutschen Schüler nur, wenn es unumgänglich ist, mehr als ein Drittel hält Lesen für reine Zeitverschwendung, und mehr als ein Fünftel der deutschen Gymnasiasten hat große Mühe, Texte zu lesen und zu verstehen. Die Ursache auch dieses Desasters liegt vermutlich darin, dass die humanoide Robotik noch in ihren Anfangsschuhen steckt.
All diese Überlegungen bleiben bis auf weiteres bloße Spekulation. Sollte der geneigte Leser zur weiteren Klärung beitragen können, wird um Hinweise gebeten.